Tauchclub "Manta"  Zwickau e.V.

UNSER VEREIN

etwas zur Geschichte unseres Vereines

• 1958 wird der Verein aus der Sektion Tauchsport der GST in Zwickau von jungen Tauchern gegründet. Insignien des Vereins sind der Mantarochen im Kreis mit dem Schriftzug TC „Manta“ Zwickau.

• Die Unterwasserfotografie wird von begeisterten Tauchern vorangetrieben. Die notwendige Ausrüstung wie Unterwassergehäuse für die Kameras, Blitzleuchten und Unterwasserscheinwerfer ist selbst entwickelt und angefertigt. Bei nationalen und internationalen Unterwasser-Fotowettbewerben sind die UW Fotografen sehr erfolgreich. Im Verein trainieren Sportler auch für das Orientierungstauchen und das Flossenschwimmen. Viele Tauchausflüge wie Eistauchen, Flusstauchen an der Zwickauer Mulde oder winterliche Tauchausflüge wurden privat von den Mitgliedern organisiert.
• Die Tauchausbildung und das Training finden im historischen Zwickauer Johannisbad und ab 1971 in der Schwimmhalle an der Uhdestraße statt. In den Sommermonaten veranstalten die Vereinsmitglieder an heimischen Gewässern bei teils sehr guten Sichtweiten unter Wasser, an der Ostseeküste oder im sozialistischen Ausland Taucherlager.
• 1975 gründet sich, auf Betreiben unserer Taucher, die Bezirksfachgruppe Höhlentauchen Karl-Marx-Stadt. Die Forscher haben die Syrauer Drachenhöhle und den Burgbrunnen der Rochsburg untersucht. Nicht mehr genutzte Brunnen im Zwickauer Umland wurden von Schutt beräumt und vermessen.
• 1989 übernimmt der TC Manta Zwickau die gesamte Tauchausrüstung der ehemaligen Sektion Tauchsport Zwickau und agiert seit dieser Zeit als eigenständiger Verein.
• Die Schwimmhalle an der Uhdestraße wurde am 31.12.2005 geschlossen. Danach erfolgte unser Training im Hallenbad an der Flurstraße. Während der Sommerferien waren wir zuerst im 04 Bad in Pölbitz und seit einigen Jahren im Planitzer Strandbad zum Training. Eine Gruppe Sporttaucher trainiert zunehmend erfolgreich Unterwasserrugby. Das Finswimming findet in der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins regen Anklang. Bei Wettkämpfen sind unsere Jugendsportler regional erfolgreich.
• Nach den Ferien 2013 findet das Training in der „Glück Auf“ Schwimmhalle statt.
• Vom ersten Lockdown im März 2020 bis zum 1. März 2023, als die Corona-Schutzmaßnahmen der sächsischen Staatsregierung aufgehoben wurden, musste das Training unregelmäßig und mit Einschränkungen stattfinden.

Text von Joachim Hahn

Rechtliches

Sie möchten Mitglied bei uns werden. Hier können Sie sich über die Satzung sowie sonstige Ordnungen im Verein informieren.

Beitragsordnung

• 8. Mein ältestes Foto mit Motiv GST.TS Zwickau, Foto D. Steinbach_1
  • 6. Eigenbau Unterwasser-Fototechnik, Foto D. Steinbach_1
  • 2. Erfahrungsuastausch, Foto D. Steinbach
  • Höhlentauchen-poseidon 3-90
  • Höhlentauchen2 -poseidon 3-90
  • Höhlentauchen 2-poseidon5-89
  • Flusstauchen-Poseidon5-89
  • 1.5.2003 Horka4
  • 2004Faschingstauchen
  • 2005 Weihnachtstauchen1
  • 2011 Festival des Sports1
  • 2012 Kindertauchlager1
  • Osterspaziergang 2019-
  • 2020 Tauchen im Kulkwitzer See1

Ich möchte mich bei allen Vereinsmitgliedern für ihre Hilfe bei der Recherche mit zahlreichen Fotos, Dokumenten und ihren erlebten Erinnerungen bedanken.      Ein besonderer Dank geht an Dietmar Steinbach, der mir aus seinem umfangreichen Archiv Fotos und eigene Publikationen in einschlägigen Printmedien zur Verfügung stellte.                                                                            Fotos  1–7 sowie Texte der Publikationen von Dietmar Steinbach,                        Fotos 8–14 von Joachim Hahn.